Anfang März fand in Zusammenarbeit mit dem Team der Multifunktionshalle und dem Haus der Jugend die erste LAN Party in der Multi statt. Mit 50 Teilnehmern die größte LAN Party, die wir bisher veranstaltet haben!
Neue Location
Wegen COVID ist unsere bisherige Location, die Junge Linde des Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V. zu klein geworden. Bereits letztes Jahr kamen wir mit dem Jugendzentrum Einbeck ins Gespräch, welches uns die Multifunktionshalle anbot. 🚀
Neue Herausforderungen
Neue Location, neuer Plan. Die Multifunktionshalle ist um einiges größer, somit passten unsere Kabel nicht mehr und mussten neu beschafft werden.
Für das Core Netzwerk sind wir von Kupfer- auf Glasfaserkabel umgestiegen. Insgesamt wurden zirka 180 Meter Glasfaserkabel vom Technikraum, unter der Hallendecke entlang, zu den Tischen verlegt.
Neuer Uplink
Die verfügbare Bandbreite hat sich mehr als versechzehnfacht! Das Haus der Jugend und die Multifunktionshalle haben getrennte Internetanschlüsse, diese haben wir für unser Event zusammen gelegt.
Während ein Internetanschluss die PCs der teilnehmenden Menschen versorgte, wurde der andere dediziert für Downloads von Spielen und Updates genutzt.
Insgesamt wurden gut 1 Terabyte an Daten hoch- bzw. heruntergeladen.
Um immer eine faire und gleichmäßige Ausnutzung der Anschlüsse gewährleisten zu können, diente unser Core Router auch als Traffic Shaper, welcher die Bandbreite für eine einzelne Person automatisch gedrosselt hat, wenn eine weitere Person ebenfalls etwas hoch- oder runterladen wollte.
LAN Cache
Die Trennung wird mit dem großartigen Projekt lancache.net umgesetzt. Das Projekt liefert einen Cache Server auf NGINX Basis und einen DNS Server, welcher die entsprechenden Anfragen an Steam, Origin und Co auf den Cache umleitet.
Insgesamt wurden so 350 Gigabyte Traffic auf den zweiten Internetanschluss umgeleitet.
Dadurch das mehrere Teilnehmer das gleiche Spiel heruntergeladen haben, hat der Cache 600 Gigabyte Traffic verarbeitet. Es wurden also 250 Gigabyte an Downloads durch das lokale Zwischenspeichern eingespart.
Core Netzwerk
Hier war die Herausforderung genug SFP Ports für die Glasfaser Leitungen zusammen zu bekommen.
- 2x 10G für den Server
- 6x 1G für die Tische
Wir haben dann einfach zwei Switches mit 8x 1G Kupfer zusammen geschaltet (LACP) und die SFP Ports gleichmäßig verteilt:
Für WLAN reichte ein einzelner Ubiquiti Access Point, welcher die ganze Halle versorgt hat.
Insgesamt hat das Netzwerk 90 Endgeräte mit LAN und WLAN versorgt. Dabei ist ein interner Traffic von knapp 2,5 Terabyte entstanden.
Neuer Server
Bisher musste für jede LAN Party das Server Setup neu gemacht werden, da die Hardware geliehen war. Nun haben wir einen Server gespendet bekommen, der fest für Events gedacht ist! 🚀
- Proxmox
- 250 Gigabyte RAM
- 32 CPU Cores
- 3 Terabyte Speicher
- 2x 10G SFP
Auf dem Server liefen insgesamt fünf virtuelle Maschinen welche die restliche Infrastruktur zur Verfügung gestellt haben:
- Diverse Gameserver
- Fileserver
- Download Cache
- Monitoring
- Anzeige auf der Leinwand was gerade gespielt wird
Fazit und Ausblick
Die Multifunktionshalle ist als Location für unser Event einfach MEGA! Neben Strom und Internet gibt es eine voll ausgestattete Küche und genug Platz um zu chillen.
Auch war es die dritte LAN Party wo wir von Stunde Null direkt ein funktionierendes Netzwerk hatten, und dieses zu 100% ohne Störungen durchgelaufen ist! 🚀
(Für stadtweite Stromausfälle können wir nichts)
Ein Gedanke zu „LAN Party in der Multifunktionshalle“
Kommentare sind geschlossen.