Zusammen mit dem Ortsverband Einbeck (H27) des DARC e.V. haben wir heute einen Meshtastic Router am Funk Relais Standort in Einbeck installieren dürfen.

Meshtastic ist eine Ende-zu-Ende verschlüsselte, unabhängige und dezentrale Messenger Anwendung auf Basis des LoRa Funkprotokolls.
Man benötigt einen knapp 20 Euro teuren Empfänger mit der entsprechenden Firmware. Die Geräte in Reichweite finden und vernetzen sich automatisch und senden sich gegenseitig die Nachrichten zu. Knoten können außerdem Nachrichten weiterleiten, falls eine Direktverbindung nicht möglich ist. (Meshing, Vernetzen)
Der Empfänger wird mit einer Smartphone App oder am PC bedient. Es gibt aber auch eigenständige Geräte die einem alten Blackberry Telefon sehr ähnlich sehen.
Es sind Direktnachrichten und Chat Gruppen möglich. Chat Gruppen haben allerdings den Nachteil, dass eine Zustellung an alle Mitglieder in der Gruppe nicht garantiert bzw. nachvollzogen werden kann. Bei Direktnachrichten hingegen kann man sehen, ob eine Nachricht angekommen ist oder nicht.
Meshtastic wird oft auch als Kommunikationsmedium für den Notfall angepriesen. Wenn Telefon, Internet oder auch Strom ausgefallen sind, kann man damit durchaus Kontakt mit Freunden und Familie in der Nähe (10-50km je nach Abdeckung) halten.
Wenn man für eine echte Notlage vorsorgen will, könnte man sich aber auch Notfunk, Amateurfunk oder Jedermannfunk anschauen.
In jedem Fall kann damit sicherlich das eine oder andere Funkloch im Wald überwinden.
Weitere Infos gibt es zum Beispiel in einem tollen Video von c’t 3003.
Vielen Dank an den DARC OV H27 fürs Möglichmachen!
Nachtrag 22:30: Wir können nun auch Knoten in Northeim und Göttingen erreichen. Die Installation des Routers hat sich also auf jeden Fall gelohnt! 🚀
