Kulturnetzwerk – Oder: WLAN für Einbeck

CoeyxojWAAAPzUr.jpg-largeTrotz der Funkstille hier im Blog ging es “funktechnisch” in einer anderen Angelegenheit ziemlich gut weiter, wir wollten nur nicht spoilern 😉

Wir arbeiten seit einigen Wochen mit einigen Partern an der Planung eines Kulturnetzwerks. Erstes Ziel ist es, die einzelnen Standorte des Kulturvereins mit WLAN Brücken in ein gemeinsames Netzwerk zusammen zu fassen.

Es gibt zwar noch keinen festen Termin wann alles realisiert ist (Erinnerung, dass ist für uns ein Freizeitprojekt), aber so langsam wird es konkrekt.

Vergangenen Donnerstag haben wir bereits die ersten Richtfunk Antennen eingerichtet und einige Tests durchgeführt.

IMG_20160803_161838sHeute wurde von uns der Kirchturm bestiegen (danke nochmal an Herrn Hoppe für den kurzfristigen Termin  an dieser Stelle) und mit der Planung der dortigen Verkabelung und der Antennen begonnen.

Vom Kirchturm aus sollen die einzelnen Accesspoints in der Innenstadt mit Internet versorgt werden.

Die Befürchtung, dass die Antennen den Kirchturm für die Touristen “verschandeln” würden, konnte entkräftet werden. Das unten stehende Foto wurde vom Steinhaus aufgenommen. Das auffälligste dabei ist eher das offenen Fenster und nicht der WLAN Accesspoint.

Sobald das notwendige Material geliefert wurde, geht es weiter mit der eigentlichen Kirchturmverkabelung und einer ersten Testphase in geschlossenem Teilnehmerkreis.

Später, wenn das Netz stabil läuft, wird die Versorgung der Einbecker Innenstadt durch freies WLAN angetrebt.

Stay tuned.

IMG_20160803_170705683_circle-a