Wir werden mehr :)

Wir hatten heute zwei neue Gesichter die von Jan und Nico mitgebracht worden sind. Herzlich willkommen Philipp und Markus in der NerdBridge. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden neuen ging es dann auch gleich zur Sache.

MediaWiki vs. WordPress

Als erstes stand die bisherige MediaWiki Seite zur Diskussion. Da ein interner Bereich auf der NerdBridge gewünscht wird und eine geschlossene Benutzergruppe durch MediaWiki nicht wirklich gut unterstützt wird wurde etwas neues gesucht. Da sich Nico gut mit WordPress auskennt wurde kurzerhand ein WordPress installiert und die bisherigen Inhalte aus dem MediaWiki übertragen. Ob sich WordPress in der Zukunft bewährt wird sich zeigen, es sieht auf jeden Fall schon deutlich moderner aus als eine Standard MediaWiki Installation.

ChromeCast

Nach der Umstellung auf WordPress hat Jan seinen brandneuen ChromeCast Stick vorgeführt. Das war quasi echts Unboxing :). Nach den ersten Schwierigkeiten mit dem WLAN ging das dann erstaunlich gut. Zum Streamen von YouTubevideos oder Google Docs ist das richtig gut geeignet. Allerdings funktioniert das “zeigen” des eigenen Desktops prinzipbedingt nicht, der ChromeCast kann nur Inhalte “aus der Cloud” wiedergeben.